Firma

Die Heimat unserer Firma Thomann Forst AG ist in Graubünden im Tal Surses.

Wir sind spezialisiert auf Holzernte im Steilhangbereich. Für sie übernehmen wir gern Ihre Aufträge. Wir planen die einzelnen Arbeitsschritte, von der Holzernte über Transport, vom Wald bis zum Sägewerk, Holzverkauf und Aufforstung.

Die Wahl des Holzernteverfahrens ist dabei entscheidend, um den Waldbestand zu schonen und wirtschaftlich arbeiten zu können. Deswegen ist die forsttechnische Beratung Bestandteil unserer Dienstleistung. Das kompetente Team erbringt Ihren Auftrag mit modernsten und sicheren Arbeitsmitteln.

Wir sichern Arbeitsplätze und legen grossen Wert auf Arbeitssicherheit und ständige Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter. Umweltverträglichkeit ist uns sehr wichtig. An der kontinuierlichen Verbesserung arbeiten wir mit Kunden und Mitarbeitern.

Profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrung. Trotz schlechter Holzpreise einen Gewinn aus dem Wald zu erwirtschaften, ohne den Wald zu schädigen, ist unser Motto.

 

Firmengeschichte

1950 - 1970

Mein Grossvater Giatgen Thomann übernimmt die ersten Holzschläge ohne Maschinen, mit Ochsen und Pferden.

Ende der 60er Jahre kommt erstmals eine Winde zum Einsatz.

Anfang der 70er Jahre ist es meinem Grossvater möglich mit einem Ladekran mit Zange zu arbeiten.

 

1970-2006

Mein Vater Georg Thomann spezialisiert sich mit seiner Firma auf den Holztransport.

 

2003-2006

Gründung der Einzelfirma Armando Thomann Forst / sarvetsch forestal.

Anfänglich wird die Firma als Einmann Betrieb geführt. Im selben Jahr wird der erste Mobilseilkran gekauft.

2005 bekommen wir das Zertifikat FSC, Q und PEFC. Bis im Jahr 2006 zählt die Firma 3 Arbeiter.

 

2006

Gründung der Thomann Forst AG und Übernahme der Holztransporte Georg Thomann.

Mit der Anschaffung eines LKW Mercedes Actros können wir die Holztransporte ausdehnen und ins Grosssägewerk Domat/Ems liefern.

 

2007

Mit der Modernisierung der Mobilseilkrananlage Valentini, ist es uns möglich schneller, effizienter und auch im 2-  oder 3- Seilsystem zuarbeiten. Ende des Jahres dürfen wir bereits sieben Mitarbeiter zählen.

 

2008

Eintausch Traktor Fendt Xylon.

 

2009

Nach einer erfolgreichen Weiterbildung zum Lehrausbilder ist es uns erlaubt 2 Lehrlinge auszubilden.

Umbau unserer Garage in einen Werkhof, welcher direkt am Wohnhaus in Parsonz liegt.

 

2010

Kauf Bagger mit Prozzesorkopf Hyundai Robex.

 

2014

Kauf Laufwagen Bergwald Hybrid 5000 mit einer Nutzlast von 5000 kg von der Firma Franz Hochleitner und einen Seik Skybull SFM 30/60 wobei die Hubkraft im Einzug 3t beträgt.

 

2015

Kauf LKW Renault C 480 6x4 von der Thomann Nutzfahrzeuge ,Kurzholzaufbau die uns die Firma Huttner realisiert hat.

 

 

2016

Durch die Investition in einen JBC-Traktor ist es uns wieder möglich auf schmalen Strassen einen Vortransport zu gewährleisten. Hinzu kam der Tausch eines neuen Prozessor aggregats Logmax 6000 B.

2016 durften wir unser 10. Jähriges Jubiläum feiern. In diesem Sinne danken wir auch unserem Team ohne dem wir es nicht geschafft hätten.

 

2017

Als Dank zum 10. Firmenjubliläum ging es für alle Mitarbeiter nach Schweden zur ELMIA WOOD.

Durch auftragsbedingte Änderungen haben wir uns entschieden einen weiteren Bagger auf Raupen mit Prozessor in unseren Maschinenpark aufzunehmen.

Passend zum Jahreswechsel bekamen unsere Mitarbeiter endlich den langersehnten Mannschaftswagen.

 

2018

 

 

 

Aktuell
16. April 2024
Spezialholzerei an der Kantonsstrasse
15. March 2024
Winterholzschlag Valentini mit Baggerprozessor Doosan
15. March 2024
Wir begrüssen unsere neuen Mitarbeiter
Im März durften wir  Lucas Stauffer und Dusan Zavacky in unserem Team Begrüssen.

15. March 2024
Vorbereitung für Strassenbau zur Sägerei
14. July 2016
Lehrabschluss Gian Luca
Wir Gratulieren unserem Auszubildendem Gian-Luca, zu seinem grossartigem Abschluss und freuen uns mit ihm. Das...